Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr Uhr Uhr
Uhr Uhr Uhr
Uhr Uhr Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Precise: mit Sekunden
Comfort: mit Uhrzeit
Timeless: zeitlos
Minimized: für Modem optimiert
Spaß+Spiel
Welcome!
Infos
Spaß+Spiel
Links
Guestbook
Privat

Taipeh in Taiwan
Wenn die Ampeln laufen

An Fußgängerampeln gibt es so ziemlich überall auf der Welt ein rotes Männchen, das steht, und ein grünes Männchen, das geht.
Hier in Taipeh gibt es nun welche, da läuft das grüne Männchen wirklich. Nur dass es dabei selber kaum vom Fleck kommt.

Man findet sie schon an fast jeder Kreuzung in der Innenstadt Taipehs: die weltweit coolsten Ampeln.
Erfunden hat die Laufmännchen eine einheimische Firma, die sie inzwischen sogar exportiert.

Denn das Bürgerecho ist eindeutig:
[Ein Passant] "In der Stadt ist es so lustiger, interessanter und lebendiger."
[Eine Passantin] "Wenn das Männchen nicht läuft, weiß man nie, wie schnell man gehen muss. Jetzt läuft es sogar schneller, wenn die Zeit knapp wird."

In Briefen an die Stadtverwaltung hatten Bürger angeregt, doch eine Ampel zu erfinden, die den Fußgängern mehr bietet als rot und grün.
Experten hatten sich daraufhin darauf verständigt, dass es auch für Ampelmännchen sinnvoll sei, sich hin und wieder ein bisschen zu bewegen.

Gut 50 Sekunden sind es hier. Die Fußgänger haben im Blick, dass Eile derzeit nicht geboten ist.
Die Gelassenheit des neuen grünen Mitbürgers überträgt sich schon im Stadtverkehr.

[Lee Yu Lin, Stadtverwaltung Taipeh] "Es ist jetzt zwei Jahre her, dass wir das zum ersten Mal probierten", sagt uns die Chefin des Verkehrsamtes, "sogar die Unfallzahlen sind zurückgegangen. Jetzt haben wir angewiesen, die neuen Ampeln an allen Zebrastreifen einzurichten. Die Leute mögen dieses Männchen sehr."

Und zwar nicht nur, weil es angemessen lang die Ruhe wahrt, auch wegen der Art, wie es gegen Ende des Countdowns zur Eile mahnt.
Taipehs Fußgänger reagieren dann zumeist gehorsam. Es ist fast so, als würde hier nun immer einer mehr mit über die Kreuzung laufen.

Jedenfalls so lange, bis sein Kollege wieder Schicht hat - der Kollege in rot.

Quelle: ARD, Weltreisen, So, 25 März 2001.