Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr Uhr Uhr
Uhr Uhr Uhr
Uhr Uhr Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Precise: mit Sekunden
Comfort: mit Uhrzeit
Timeless: zeitlos
Minimized: für Modem optimiert
Infos
Welcome!
Infos
Spaß+Spiel
Links
Guestbook
Privat

Über mich

Known facts: 
NameOliver
AliasHappy
Birthanno domini MCMLXXV
Birth51º11'N 6º48'E
Home51º13'N 6º58'E
Studies50º43'N 10º28'E

Ich bin Diplom-Informatiker und betreibe diese Homepage als Hobby.

Erkrath
Ich komme aus Erkrath, dem Tor zum Neandertal. Erkrath liegt zwischen Düsseldorf und Wuppertal (nein, nicht im Ruhrgebiet, sondern einen ganzes Stück weiter südlich), und hat knapp 50.000 Einwohner.

1856 wurden im Neandertal erstmals Knochen des vor 50.000 Jahren lebenden Neanderthalers gefunden (das heutige Neandertal wird ohne "th" geschrieben im Gegensatz zu dem nach ihm benannten Neanderthaler). Ende 1996 wurde das neue, mittlerweile durch mehrere Architekturpreise ausgezeichnete Neanderthalmuseum fertiggestellt. Die Originalknochen befinden allerdings trotz intensiver Bemühungen immer noch im Rheinischen Landesmuseum Bonn. Im Neandertal fließt übrigens nicht - wie es mal in der Düsseldorfer Ausgabe der Bild-Zeitung stand - die Neander, sondern die Düssel, die in Düsseldorf in den Rhein mündet.

Außerdem haben wir mit 3% eine der steilsten Eisenbahnstrecken Europas, die ohne Zahnstangen betrieben wird. Sie wurde 1838 - drei Jahre nach der ersten deutschen Strecke von Nürnberg nach Fürth - gebaut, um Waren schneller als mit Pferdefuhrwerken (die sechs Stunden brauchten) von Wuppertal zum Rheinhafen Düsseldorf zu transportieren. Die Bahn brauchte auf dem Steigungsstück (80m Höhendifferenz auf 2500m) bis 1964 einen Seilzug, damit der herunterfahrende Zug den hinauffahrenden zieht. Und bis auf die S-Bahn mit ihren leichten Wagen ist der Berg auch heute noch ein Problem. Entweder braucht es viel Schwung oder (wie für den IR, der eine zeitlang mal dort langfuhr) eine zweite Lok...

Schmalkalden
Studiert habe ich in Schmalkalden. Dieser Ort mit 18.000 Einwohnern liegt am Südhang des Thüringer Waldes und damit fast in der Mitte Deutschlands. Schmalkalden hat einen historischen Stadtkern mit wunderschönen Fachwerkhäusern. Im Rahmen der Reformation durch Luther spielte es eine wichtige Rolle, später wurde es für die dort produzierten Stahlwaren wie Klingen u.ä. neben Solingen bekannt.
Bei den olympischen "Thüringenwettkämpfen mit internationalem Rahmenprogramm" (O-Ton ARD) war Schmalkalden mit Sven Fischer 2002 vorne mit dabei.