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Über diese Seite
Wer mich kennt, wird schon ahnen, was ihn hier erwartet ("Typisch Happy!"). Für
Interessierte habe ich dennoch aufgeschrieben, wie meine Homepage entstanden ist.
Februar 2002
Nachdem sich eine ganze Zeit kaum etwas getan hat, und die Seite mehr als Postersatz
für Photos diente, ist nun kräftig Schwung in die Sache gekommen. Schon länger
habe ich den Gedanken mit mir herumgetragen, meiner Seite neuen Pepp zu geben. So habe
ich einen spontanen Festplattenausfall Anfang des Monats genutzt, um das Design
komplett umzukrempeln - bzw. der Seite überhaupt erstmal eines zu geben.
Um der Frage vorzubeugen, mit welchem Programm ich diese Seiten erstellt habe, sage
ich es direkt vorweg: dat is allet DIY - Do It Yourself.
Im Moment bin ich erstmal froh, daß das neue Design fertig ist. War eine anstrengende
Woche. Von der ersten Idee bis zu feinen Designentscheidungen wie dem genauen Aussehen der
Uhr war es eine Menge Arbeit.
Vor allem das Programm, das die ganzen Grafiken gerechnet hat. Denn mir ist so ohne
weiteres keine existierende Software eingefallen, die meine Vorstellungen umsetzen
würde. Also habe ich das alles kurzerhand selbst geschrieben. Hier im Zeitraffer:
- Am Anfang war die grobe Idee für ein Menü, dann erste Skizzen und
Farbvorstellungen.
- Schrift designen. Dazu war erstmal ein "gutes" Verhältnis von
Breite zu Höhe der einzelnen Buchstaben zu finden, dann eine Umsetzung der Buchstaben,
die auch eine zügige und flexible Realisierung im Programm ermöglicht.
- Schrift programmieren (erstmal nur in 2D). Die Schriftgröße ist
beliebig skalierbar (nicht nur in halben pt-Schritten) und sogar die Strichstärke
ist variabel (die Anfangsbuchstaben im Menü sind etwas dicker). Dann die
Berechnung in 3D, erst ohne dann mit Glanzeffekt, für den eigentlich nur die
Farbpalette besser ausgereizt werden muß.
- Für die Hintergrundflächen eine passende Formel für den Umriß
berechnen. Die basiert auf einer Ellipsengleichung, biegt die Rundung aber deutlicher in
die Ecken, damit mehr Platz für die Schrift ist.
- Die Uhr einbauen. Für jede Uhrzeit wird ein Bild berechnet.
- Höhen und Breiten aller Elemente festlegen, alles passend zueinander plazieren.
- Festlegen, an welchen Stellen die Grafik in einzelne Bilder zu teilen ist.
- Nachdem alles fertig war, gehörte jeweils eine halbe Stunde dem
Programm, um alle Bilder zu rendern. Dummerweise war ich mir über einige Punkte
noch nicht so ganz einig, so daß ich mehrmals rendern mußte. (Die
Vorschau dauert übrigens keine halbe Stunde, weil da ja nur ein Bild zu
berechnen ist und nicht eine Vielzahl von Varianten.)
Ich hoffe, Euch gefällt alles.
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